Neue Anlagenbuchhaltung in SAP EHP7


Espresso Tutorials

Fabian Bentz

Neue Anlagenbuchhaltung in SAP EHP7

Das Enhancement Package 7 (EHP7) bringt zwei wesentliche Neuerungen im Bereich der Anlagenbuchhaltung mit sich. Mit der Business Function FIN_AA_PARALLEL_VAL wird die parallele Rechnungslegung jetzt wesentlicher besser unterstützt. Diese baut auf der neuen Hauptbuchhaltung in SAP ERP inklusive Ledgerlösung auf.

Eine Rechnungslegung nach IFRS, US-GAAP, HGB und Steuerrecht wurde bisher von der Anlagenbuchhaltung mittels verschiedener Bewertungsbereiche unterstützt. Diese Bewertungsbereiche konnten im neuen Hauptbuch sowohl mit der Konten- als auch mit der Ledgerlösung integriert werden. Unschön in diesem Kontext war die Notwendigkeit sogenannte Delta-Bewertungsbereiche zu führen. Auch eine Einschränkung von Bewegungsarten auf spezielle Bewertungsbereiche führt zu operativen Problemen in der betrieblichen Handhabung.